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VisualMR V1
Fragen und Antworten (FAQ)

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Fragen zu VisualMR V1

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Antworten

Antworten zu VisualMR V1.x

Installation: .Net Framework Version

VisualMR ist für .Net V1.x entwickelt worden. Dies ist inzwischen weit verbreitet und muss daher oft nicht mehr installiert werden. So ist es bei jedem aktuellen PocketPC bereits im ROM vorinstalliert. Aber auch auf vielen Windows PCs ist es bereits vorhanden. Im Zweifelsfall auf dem PC einfach den VisualMR-Installer ausführen - dieser prüft, ob die benötigte Version vorhanden ist. Der PocketPC Installer kann dies leider nicht prüfen. Sollte .Net nicht vorhanden sein, dann lässt sich VisualMR nicht starten (siehe nächster Punkt). Dann .Net einfach nachträglich installieren.

Inzwischen gibt es bereits .Net V3. Ich bleibe jedoch vorerst bei .Net V1.x. Zu beachten ist, dass V2/V3 nicht V1 enthält, aber V1 problemlos parallel installiert werden kann (so ist es von Microsoft vorgesehen). Das gilt insb. auch für Vista, das mit V3 ausgeliefert wird: . Net V1 ist offiziell Vista kompatibel und kann/muss unter Vista nachinstalliert werden.

Empfehlung für PocketPCs

Da immer mehr VisualMR-Nutzer nach einiger Zeit sich einen PocketPC leisten, um die SoundBridge von überall steuern zu können hier ein paar Tipps, worauf beim Kauf eines PocketPCs für VisualMR zu achten ist:

Zum Thema PocketPC für VisualMR gibt es jetzt auch einen Thread im RokuForum

VisualMR startet nicht (PocketPC)

Wenn die Anwendung nicht gestartet werden kann, dann ist vermutlich das Microsoft .Net Compact Framework auf dem PocketPC nicht installiert. Neuere PocketPCs enthalten dieses, während bei älteren es nachträglich installiert werden muss.

Sollte es vorhanden sein und die Anwendung trotzdem nicht starten, dann ist vermutlich eine zu alte Version vom .Net Framework installiert. Auch in diesem Fall installieren Sie bitte die aktuelle Version des .Net Compact Frameworks.

Das .Net Compact Framework können Sie bei Microsoft herunterladen.

VisualMR startet nicht (Windows PC)

Wenn die Anwendung nicht gestartet werden kann, dann ist vermutlich das Microsoft .Net Framework auf dem PC nicht installiert.

Sollte es vorhanden sein und die Anwendung trotzdem nicht starten, dann ist vermutlich eine zu alte Version vom .Net Framework installiert. Auch in diesem Fall installieren Sie bitte die aktuelle Version des .Net Frameworks.

Das .Net Framework können Sie bei Microsoft herunterladen

Verbindung schlägt fehlt

Wenn VisualMR keine Verbindung zu Ihrer SoundBridge aufbauen kann ('Control SoundBridge' Button), dann prüfen Sie bitte zuerst, ob diese die aktuelle Firmware nutzt. Damit VisualMR funktioniert muss mindestens die V2.5 Firmware auf der SoundBridge sein!

Um die eigentliche IP-Verbindung zur SoundBridge zu testen geben Sie bitte auf dem (Pocket) PC auf dem VisualMR läuft im (Pocket) Internet Explorer in der Adresszeile die IP-Adresse mit vorangestelltem "http://" an.

Beispiel: Die IP-Adresse ist "192.168.1.100", dann geben Sie als Webseite bitte "http://192.168.1.100" an

Es sollte dann die Status-Seite der SoundBridge erscheinen. Ist dies nicht der Fall, dann liegt ein Problem mit Ihrem Netzwerk vor.

Timeout-Fehler

Wenn VisualMR regelmäßig eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf ein Timeout meldet, dann liegt dies vermutlich daran, dass ihr Musik-Server nicht schnell genug antwortet. Sporadische Fehler deuten dagegen auf ein Problem im Musik-Server hin - deshalb bricht VisualMR die aktion dann nach einiger Zeit ab, um nicht hängen zu bleiben.

Dies liegt oft daran, dass der verwendete Computer recht langsam ist oder aber, dass viele Lieder vorhanden sind. In diesen Fällen sollte das Problem durch abhaken der 'Slow Server' Option im 'File'-Menü das Problem lösen.

Sollte das Problem damit nicht gelöst werdn können, dann melden Sie mir bitte den genauen Fehlertext und in welchem Zusammenhang der Fehler auftritt. Wichtig ist zudem die Verwendete Version von VisualMR (auch ob PocketPC oder Windows PC) und des verwendeten Musik-Servers.

Browse Album/Artist/Genre/Playlists/Composers schlägt fehlt

Wenn beim blättern ('browse') in Album, Interpreten, Playlists, Genre oder Komponisten immer(!) eine Fehlermeldung erscheint ('...probably empty or not supported...'), dann liegt das daran das das aktuelle Musikarchiv diese Funktion nicht direkt unterstützt. Dies betrifft vor allem viele einfache UPnP Server (hierzu gehört auch Rhapsody) und die eingebauten Internet-Radiostationen.

Bei den Roku-Internet-Radio-Station funktioniert nur das Öffnen der 'Song Queue'. Bei den einfachen UPnP-Servern sollte zudem 'Browse Folders' unterstützt werden.

Anmerkung: Manche Musik-Server melden denselben Fehler sporadisch ohne erkennbaren Grund. In dem Fall einfach nochmal probieren.

Browse Folders schlägt fehlt

Wenn bei 'Browse Folders' immer eine Fehlermeldung erscheint ('...probably empty or not supported...'), dann liegt das daran das das aktuelle Musikarchiv diese Funktion nicht direkt unterstützt.

Diese Funktion ist speziell für UPnP-Musikarchive gedacht und wird z.B. von iTunes nicht unterstützt. Nutzen Sie in diesem Fall einfach das direkte Blättern in den Alben usw.

Kontextmenü: wie komme ich an die beschriebenen Aktionen

Die Buttons unterhalb der Liste (Browse-Masken) stellen die wichtigsten Funktionen bereit. Weitere Funktionen können über den rechten '...' Button erreicht werden, der ein Menü mit vielen weiteren Funktionen öffnet.

Dieses Menü steht auch direkt als Kontextmenü in der Liste bereit: Auf dem PC wird das Kontext-Menü durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf einen Listeneintrag (z.B. Lied) geöffnet. Bei PocketPCs werden Kontextmenüs geöffnet, in dem man den Stift auf dem Eintrag gedrückt hält.

Wichtig: Dies Funktioniert erst seit VisualMR V1.0.0. Ältere Versionen wie V0.9.5 haben kein Kontextmenü und verfügen nur über die Funktionen, die über die Buttons unterhalb der Liste angeboten werden. Dies liegt daran, dass diese für eine ältere SoundBridge Firmware geschrieben wurden und dort die Manipulation der 'Song Queue' nicht möglich war.

'Auto Connect' funktioniert manchmal nicht

Die 'Auto Connect' Einstellung wird nur beim Start der Anwendung ausgewertet. Daraus folgt, dass die Anwendung nicht bereits laufen durfte (weil sie dann ja nur nach vorne geholt würde).

Da die PocketPC-'Closebox' (oben, rechts) leider eine Anwendung nur minimiert und nicht beendet wird 'Auto Connect' daher danach nicht ausgewertet. Deshalb empfehle ich VisualMR auf PocketPCs immer mittels 'File'/'Exit' zu beenden. Dies sorgt auch dafür, dass sich VisualMR ordnungsgemäß bei der SoundBridge abmelden kann.

Über 'Cover Art' und Amazon

Um das Plattencover ('Cover Art') darzustellen kann VisualMR auf zwei verschiedene Wege nach der dazugehörigen Grafik suchen:

Da der Download der Grafik von Amazon bei jedem Lied eine Internet-Verbindung benötigt, über die der Name des Albums und des Interpreten gesendet wird um als Antwort das Plattencover zu erhalten, muss diese Option erst eingeschaltet werden: Im 'File'/'Cover Art Download' wählt man den lokal passenden Amazon-Server aus, an den die Anfragen gesendet werden sollen. Dieser Server wird auch im Web-Browser geöffnet, wenn man das Plattencover anklickt.

Wenn der Download von Amazon nicht gewünscht wird, dann sollte die Option 'No Cover Art Download' gweählt werden, da sonst VisualMR immer wieder nach der Einstellung fragt.

Unabhängig von der Amazon/Download-Einstellung sucht VisualMR immer zuerst in einem lokalen Ordner mit Namen 'CoverArt' nach dem Plattencover. Der Ordner befindet sich normalerweise auf einem PC unter 'C:\Programme\tl-it.de\VisualMR' und unter WindowsMobile/PocketPC unter '\Programme\VisualMR'.

Zumindest der BlueGlass-Skin von VisualMR ist auf eine Bildgröße von 160x160 optimiert, da dies das Format ist, dass Amazon normalerweise verwendet. Insofern sollten die Bilder in diesem Verzeichnis auch dies Größe haben, sonst werden sie skaliert (insb. für VGA-PocketPCs wäre ein Vielfaches der Größe wie 320x320 auch gut geeignet).

Das Bild (JPG oder GIF) muss einen Namen haben, der sich aus Interpret und Album-Titel verbunden mit einem Unterstrich '_' zusammensetzt: 'interpret_album.jpg'. Es funktioniert auch nur der Name des Interpreten (ohne Unterstrich am Ende) oder nur der Name des Albums (mit vorangestellten Unterstrich). Mehr dazu ist im readMe.txt zu finden, dass auch im CoverArt-Verzeichnis liegt.

Die Suche nach einem Cover in dem lokalen Ordner ermöglicht zu einem ein anderes Cover zu verwenden, als das bei Amazon gefundene und zum zweiten auch Bilder für Internet-Radiostationen bereitzustellen (ein paar davon werden gleich mit VisualMR als Beispiel mitinstalliert).

'Cover Art' wird nicht angezeigt

Wenn kein Plattencover angezeigt wird, dann lesen Sie bitte zuerst die Erläuterungen zu Cover Art in diesem F.A.Q..

Um ein Cover anzuzeigen, muss ein Layout gewählt sein, dass dies auch unterstützt. Der Standard Skin in VisualMR ('BlueGlass') zeigt im voreingestellt Layout ('Buttons') KEIN Cover an. Stellen Sie daher erst ein anderes Layout ('Info' oder 'Cover Art') unter 'File'/'Layout' ein (alternativ kann auch mit den kleinen Doppelpfeilen am rechten Rand umgeschaltet werden).

Wenn Sie den Download der Bilder von Amazon deaktiviert haben, dann müssen die Bilder wie oben beschrieben) in einem lokalen 'Cover Art' Verzeichnis liegen. VisualMR unterstützt derzeit nicht die Anzeige des im Lied gespeicherten Plattencovers.

Wenn Sie einen Amzon-Server für den CoverArt-Download ausgewählt haben und es werden trotzdem keine Plattencover angezeigt, dann prüfen Sie bitte mit ihrem Web-Browser, ob Ihr Computer überhaupt eine Internet-Verbindung besitzt. Besonders PocketPCs mit WLAN-Anbindung können so konfiguriert sein, dass nur ein Zugriff auf das lokale Netzt, aber nicht auf das Internet möglich ist. Auf einem PC könnte in seltenen Fällen auch eine Firewall im Wege sein (normalerweise ist das aber kein Problem, da derselbe Port genutzt wird wie ihn jeder Web-Browser nutzt).



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