Thorsten Lange - IT Solutions
Media-Streaming
Artikel Artikel

VisualMR VisualMR
Impressum Impressum
English version of this page English

Visual Media Remote
Skins

Die Benutzeroberfläche von VisualMR kann weit reichend mittels sog. 'Skins' verändert werden. Auf dieser Seite können Skins heruntergeladen werden und am Ende der Seite beschreibe ich kurz wie sie installiert werden.

Von Anwendern erstellte VisualMR Skins

Die Skins in diesem Abschnitt wurden nicht von mir sondern von VisualMR-Anwendern erstellt. Fragen und Anregungen zu diesen Skins bitte immer direkt an den Ersteller richten oder in diesem (englischen) Diskussons-Thread im Roku-Forum nachfragen.
Zu Nutzungsbedingung u.ä. bitte unbedingt das beigefügte ReadMe beachten. In diesem ist dann auch die Kontaktadresse für den Skin enthalten.

Tipp für VGA PocketPC: Die Skins, die von Anwendern erstellt wurden, unterstützen i.d.R. nicht hochauflösende PocketPCs (das ist nochmal eine Menge Arbeit). Mit etwas tricksen geht es aber trotzdem (allerdings ohne die hohe Bildschirmauflösung auszunetzen): Einfach den Skin installieren und dann das Verzeichnis '96' in '192' umbenennen.

Easy Icons (von zuovo)

Easy Icons Skin von zuovo Dieser Skin von zuovo hat besonders große Icons um einfach mit den Fingern bedient werden zu können.

PocketPC: Es werden nur Portrait-QVGA PocketPCs (Auflösung 320x240) unterstützt - also nicht VGA, Querformat oder quadratisch.

Windows PC: Der Skin unterstützt nur das Portrait-Layout.

Radio Surfer (von zuovo)

Easy Icons Skin von zuovo Ein weiterer schöner PocketPC/Portrait Skin von zuovo - diesmal optimiert für die Internet-Radio-Nutzung, indem nur hierfür sinnvolle Elemente dargestellt werden.

PocketPC: Es werden nur Portrait-QVGA PocketPCs (Auflösung 320x240) unterstützt - also nicht VGA, Querformat oder quadratisch.

Windows PC: Der Skin unterstützt nur das Portrait-Layout.

Minimal_BW (von sim[ray]sir )

Minimal_BW Skin von sim[ray]sir Dieser Skin (von sim[ray]sir) basiert funktional auf GreyGlass - erhält jedoch dank neuer Icons und Fonts ein ganz eigenes Design.

Es wird sowohl Deutsch als auch Englisch unterstützt.

PocketPC: Es werden alle PocketPCs in Standard-Auflösung unterstützt: Portrait, Querformat, Quadratischer Bildschirm. Hochauflösende Bildschirme (VGA) werden nicht unterstützt.

Windows PC: Der Skin unterstützt alle Fenster größen. Hübsch ist die minimierte Ansicht (Fenstergröße=Portrait, Layout=Mini):

Minimal_BW Skin (Mini Layout) von sim[ray]sir

 

BlueGlass Variationen

In diesem Abschnitt sind Skins zu finden, die auf dem Standard-Skin von VisualMR (BlueGlass) basieren.

GreyGlass

GreyGlass Skin Bernd Ludwig hat eine Version des BlueGlass Skins erstellt, für alle die es lieber nicht so bunt mögen. Funktional entspricht dieser Skin dem bei VisualMR V1.6 enthaltenem BlueGlass-Skin.

 

Alternative VisualMR Skins von mir

Whiteboard

Whiteb Skin

Den Skin habe ich ursprünglich als Demo konzipiert, um zu zeigen, dass auch eine ganz andere Oberfläche möglich ist. Inzwischen gefällt er mir ganz gut als Aternative zu BlueGlass.

Zu beachten: Um korrekt dargestellt zu werden sollte die Schrift 'Comic Sans MS' (comic.ttf) auf dem Rechner installiert sein. Dies ist unter Windows normalerweise der Fall, aber auf dem PocketPC fehlt diese (siehe hierzu Kapitel Schriften (Fonts)).

 

Installation eines Skins

Vor dem Installieren eines Skins (oder eines Fonts, s.u.) sollte VisualMR beendet werden (PocketPC: nicht nur mit dem X-Button minimieren, sondern mittels 'File/Exit' in der VisualMR-Startmaske).

Die Installation ist einfach: Die entpackte ZIP Datei als Unterverzeichnis in das "Skins" Verzeichnis von VisualMR kopieren. Dieses befindet sich normalerweise hier:

Allen Skins ist immer auch eine ReadMe-Datei beigelegt, die noch weitere Hinweise auch zum Löschen eines Skins beinhalten. Für PocketPCs stelle ich optional auch Installer (CAB-Dateien) bereit, die wie VisualMR einfach installiert werden können ohne sich um die Verzeichnisse zum kümmern).

Nach dem Start von VisualMR kann der neue Skin nun unter File/Skins in der 'Connect SoundBridge'-Maske ausgewählt werden.

Schriften (Fonts)

Soweit nicht anders angegeben kommen die Skins mit den Standardschriften von Windows / PocketPC aus. Für manche Skins ist jedoch eine spezielle Schrift empfehlenswert, damit die Darstellung korrekt ist. Fehlt diese Schrift kann der Skin trotzdem verwendet werden, nur wird vom System eine Ersatzschrift verwendet, die nicht so gut passt wie die vorgesehene.

Auf dem PocketPC sind nur wenige Schriften installiert. Besitzt man eine mit der entsprechenden Lizenz, dann kann diese vom PC auf den PocketPC übertragen werden: Einfach die Schrift vom Windows PC ('Systemeinstellung/Schriften') auf den PocketPC in das Verzeichnis '/Windows/Schriftarten' kopieren. Beim nächsten Start der Anwendung steht die Schrift nun bereit (im Zweifel: Reset durchführen).

 

Mehr über Skins / Skins selber machen

Eine Beschreibung, wie leicht eigene Skins erstellt werden, kann hier nachgelesen werden. Auf dieser Seite ist auch eine komplette Beschreibung des Skinning-Formats zum Nachschlagen verfügbar.

Zur weitere Diskussion zum Theme VisualMR Skins, bitte diesen (englischen) Dissusins-Thread im Roku-Forum besuchen..



Kontakt