Thorsten Lange - IT Solutions
Media-Streaming
Artikel Artikel

VisualMR VisualMR
Impressum Impressum
English version of this page English

VisualMR V2
Fragen und Antworten (FAQ)

Fragen

Fragen zur SoundBridge

Fragen zu VisualMR V2

Fragen und Antworten zu VisualMR V1.x finden sie hier.

Antworten

Antworten zur SoundBridge

Feststellen der IP-Adresse meiner SoundBridge

Die SoundBridge kann die IP-Adresse anzeigen:

Alternativ unter Windows XP mit aktiviertem "Universal Plug And Play" (UPnP):

Übrigens: Eine IP-Adresse besteht immer aus 4 Zahlen, die durch Punkte getrennt sind (keine Leerzeichen!)

Firmware-Version meiner SoundBridge abfragen

Öffnen Sie die Status-Seite der SoundBridge im Internetexplorer. Dort wird die Softwareversion angezeigt. Die Statusseite erreichen Sie unter "http://[SoundBridgeIP]/SoundBridgeStatus.html" also für die IP-Adresse "192.168.1.100" unter "http://192.168.10.100/SoundBridgeStatus.html"

Firmware meiner SoundBridge aktualisieren

Bei Roku finden Sie eine Anleitung für die Firmware-Aktualisierung.

Antworten zu VisualMR V2

Installation: .Net Framework Version

VisualMR ist für .Net V2 entwickelt worden und ist kompatibel mit V3.x. Bei Vista und modernen WindowsMobile Geräten ist die benötigte Version schon vorhanden und muss daher nicht installiert werden. Im Zweifelsfall auf dem PC einfach den VisualMR-Installer ausführen - dieser prüft, ob die benötigte Version vorhanden ist. Der PocketPC Installer kann dies leider nicht prüfen. Sollte .Net nicht vorhanden sein, dann lässt sich VisualMR nicht starten (siehe nächster Punkt). Dann .Net einfach nachträglich installieren.

Empfehlung für WindowsMobile-Kauf

Da immer mehr VisualMR-Nutzer nach einiger Zeit sich einen PocketPC leisten, um die SoundBridge von überall steuern zu können hier ein paar Tipps, worauf beim Kauf eines PocketPCs für VisualMR zu achten ist:

Zum Thema WindowsMobile/PocketPC für VisualMR gibt es jetzt auch einen Thread im RokuForum

VisualMR startet nicht (WindowsMobile PocketPC)

Wenn die Anwendung nicht gestartet werden kann, dann ist vermutlich das Microsoft .Net Compact Framework auf dem PocketPC nicht installiert. Neuere PocketPCs enthalten dieses, während bei älteren es nachträglich installiert werden muss.

Sollte es vorhanden sein und die Anwendung trotzdem nicht starten, dann ist vermutlich eine zu alte Version vom .Net Framework installiert. Auch in diesem Fall installieren Sie bitte die aktuelle Version des .Net Compact Frameworks.

Das .Net Compact Framework V3.5 können Sie bei Microsoft herunterladen.

VisualMR startet nicht (Windows PC)

Wenn die Anwendung nicht gestartet werden kann, dann ist vermutlich das Microsoft .Net Framework auf dem PC nicht installiert.

Sollte es vorhanden sein und die Anwendung trotzdem nicht starten, dann ist vermutlich eine zu alte Version vom .Net Framework installiert. Auch in diesem Fall installieren Sie bitte die aktuelle Version des .Net Frameworks.

Das aktuelle .Net Framework V3.5 SP1 können Sie bei Microsoft herunterladen

Verbindung schlägt fehlt

Wenn VisualMR keine Verbindung zu Ihrer SoundBridge aufbauen kann ('Control SoundBridge' Button), dann prüfen Sie bitte zuerst, ob diese die aktuelle Firmware nutzt. Damit VisualMR funktioniert muss mindestens die V3.0 Firmware auf der SoundBridge sein!

Um die eigentliche IP-Verbindung zur SoundBridge zu testen geben Sie bitte auf dem (Pocket) PC auf dem VisualMR läuft im (Pocket) Internet Explorer in der Adresszeile die IP-Adresse mit vorangestelltem "http://" an.

Beispiel: Die IP-Adresse ist "192.168.1.100", dann geben Sie als Webseite bitte "http://192.168.1.100" an

Es sollte dann die Status-Seite der SoundBridge erscheinen. Ist dies nicht der Fall, dann liegt ein Problem mit Ihrem Netzwerk vor.

UPNP-Fehler / Windows 64Bit

Auf Windows 64Bit Systemen stützt VisualMR bei der UPnP-Suche nach neuen SoundBridges ab. In diesem Fall hilft derzeit nur, die IP-Adresse der SoundBridge manuell in VisualMR einzutragen (über das Menü "SoundBridge", Unterpunkt "Hinzufügen". Zum Bestimmen der IP-Adresse siehe hier

Timeout-Fehler

Wenn VisualMR regelmäßig eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf ein Timeout meldet, dann liegt dies vermutlich daran, dass ihr Musik-Server nicht schnell genug antwortet. Sporadische Fehler deuten dagegen auf ein Problem im Musik-Server hin - deshalb bricht VisualMR die aktion dann nach einiger Zeit ab, um nicht hängen zu bleiben.

Dies liegt oft daran, dass der verwendete Computer recht langsam ist oder aber, dass viele Lieder vorhanden sind. In diesen Fällen sollte das Problem durch abhaken der 'Slow Server' Option im 'File'-Menü das Problem lösen.

Sollte das Problem damit nicht gelöst werdn können, dann melden Sie mir bitte den genauen Fehlertext und in welchem Zusammenhang der Fehler auftritt. Wichtig ist zudem die Verwendete Version von VisualMR (auch ob PocketPC oder Windows PC) und des verwendeten Musik-Servers.

Browse Album/Artist/Genre/Playlists/Composers schlägt fehlt

Wenn beim Blättern ('browse') in Album, Interpreten, Playlists, Genre oder Komponisten immer(!) eine Fehlermeldung erscheint ('...probably empty or not supported...'), dann liegt das daran das das aktuelle Musikarchiv diese Funktion nicht direkt unterstützt. Dies betrifft vor allem viele einfache UPnP Server (hierzu gehört auch Rhapsody). Dann sollte zudem 'Browse Folders' zur Auswahl der Tracks genutzt werden.

Anmerkung: Manche Musik-Server melden denselben Fehler sporadisch ohne erkennbaren Grund. In dem Fall einfach nochmal probieren.

'Auto Connect' funktioniert manchmal nicht

Die 'Auto Connect' Einstellung wird nur beim Start der Anwendung ausgewertet. Daraus folgt, dass die Anwendung nicht bereits laufen durfte (weil sie dann ja nur nach vorne geholt würde).

Da die WindowsMobile-'Closebox' (oben, rechts) leider eine Anwendung nur minimiert und nicht beendet wird 'Auto Connect' daher danach nicht ausgewertet. Deshalb empfehle ich VisualMR auf WindowsMobile immer mittels 'File'/'Exit' zu beenden. Dies sorgt auch dafür, dass sich VisualMR ordnungsgemäß bei der SoundBridge abmelden kann.

Über 'Cover Art' (inkl. iTunes + Amazon Cover)

Um das Plattencover ('Cover Art') darzustellen kann VisualMR nach der dazugehörigen Grafik in einem lokalen 'CoverArt' Ordner suchen.

Hinweis: Ein CoverArt-Readme wird mitinstalliert (Start/VisualMR auf PC bzw. in der ZIP-Datei für WindowsMobile) in der dies alles ausführlich beschrieben wird.

Cover aus iTunes

Die lokale CoverArt kann auf dem PC einfach aus iTunes geholt werden. VisualMR und iTunes auf demselben PC starten und dann in VisualMR Datei/ Lokale Cover/Hole iTunes(R) Cover aufrufen. Für WindowsMobile wäre dann im nächtsen Schritt das Gerät mit dem PC über ACtiveSync/Windows DeviceCenter zu verbinden und dann in VisualMR(PC) Datei/WindowsMobile Abgleich aufzurufen.

Cover von Amazon

Der Cover-Download von Amazon funktioniert nicht mehr, da Amazon die Art der Abfrage sowie die Lizenzbestimmungen geändert hat.

Cover aus lokalen Ordnern

Unabhängig von der Amazon/Download-Einstellung sucht VisualMR immer zuerst in einem lokalen Ordner mit Namen 'CoverArt' nach dem Plattencover. Der Ordner befindet sich normalerweise auf einem PC unter 'C:\ProgramData\VisualMR\CoverArt' (Vista) bzw. 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\VisualMR\CoverArt' (XP). Unter WindowsMobile/PocketPC befinden sich die Cover im Verzeichnis unter '\Programme\VisualMR\CoverArt'.

Zumindest der BlueGlass-Skin von VisualMR ist auf eine Bildgröße von 160x160 optimiert, da dies das Format ist, dass Amazon normalerweise verwendet. Insofern sollten die Bilder in diesem Verzeichnis auch dies Größe haben, sonst werden sie skaliert (insb. für VGA-PocketPCs wäre ein Vielfaches der Größe wie 320x320 auch gut geeignet). In VisualMR PC sollten die Cover über "Datei/Lokale Cover/Cover Vorschauen aktualisieren" in die richtige Größe umgewandelt werden (beim Holen aus iTunes geschieht dies automatisch).

Das Bild (JPG oder GIF) muss einen Namen haben, der sich aus Interpret und Album-Titel verbunden mit einem Unterstrich '_' zusammensetzt: 'interpret_album.jpg'. Es funktioniert auch nur der Name des Interpreten (ohne Unterstrich am Ende) oder nur der Name des Albums (mit vorangestellten Unterstrich). Mehr dazu ist im readMe.txt zu finden, dass auch im CoverArt-Verzeichnis liegt.

Die Suche nach einem Cover in dem lokalen Ordner ermöglicht zu einem ein anderes Cover zu verwenden, als das bei Amazon gefundene und zum zweiten auch Bilder für Internet-Radiostationen bereitzustellen (ein paar davon werden gleich mit VisualMR als Beispiel mitinstalliert).

Lokale Cover und WindowsMobile

Bei Verwendung lokaler Cover (entwerder manuell nach CoverArt kopiert oder aus iTunes geholt) können die Cover vom PC auf den Handheld kopiert werden. Hierzu auf dem PC in VisualMR "Datei/WindowsMobile Abgleich" aufrufen. Hierzu muss das Gerät mit dem PC über ActiveSync bzw. Windows Device Center verbunden sein und (wenn Cover nicht aus iTunes stammen) muss vorher "Datei/Lokale Cover/Cover Vorschauen aktualisieren" aufgerufen worden sein.

'Cover Art' wird nicht angezeigt

Wenn kein Plattencover angezeigt wird, dann lesen Sie bitte zuerst die Erläuterungen zu Cover Art in diesem F.A.Q. Insb. bitte beachten, dass Amazon-Cover nicht mehr unterstützt werden.

Um ein Cover anzuzeigen, muss ein Layout gewählt sein, dass dies auch unterstützt. Der Standard Skin in VisualMR ('BlueGlass') zeigt im voreingestellt Layout ('Buttons') KEIN Cover an. Stellen Sie daher erst ein anderes Layout ('Info' oder 'Cover Art') unter 'File'/'Layout' ein (alternativ kann auch mit den kleinen Doppelpfeilen am rechten Rand umgeschaltet werden). Die Bilder müssen wie oben beschrieben in einem lokalen 'Cover Art' Verzeichnis liegen. VisualMR unterstützt derzeit nicht die Anzeige des im Lied gespeicherten Plattencovers.



Kontakt